Release Notes: Neue Terminal Varianten für Crewmeister

Schnellere Terminal-Varianten für die Zeiterfassung

Der bestehende Terminal Modus ist ein gute Variante für Unternehmen mit nur sehr wenigen Mitarbeitern, um die Arbeitszeiten an nur einem Gerät am Eingang zu erfassen.
Trotzdem hat dieser Terminal Modus "Basic" zwei Nachteile:
  1. Der Stempelvorgang dauert eher länger.
    Wenn also mehrere Mitarbeiter gleichzeitig stempeln möchten, kann es bei diesem Basic Terminal auch einmal zu einer Schlange am Terminal kommen.
  2. Je nach Bildschirmgröße passen nur 20-30 Mitarbeiter auf einen Bildschirm.
    Bei mehr Nutzern wird es daher für den Mitarbeiter schnell unübersichtlich.
Um diese Faktoren für unsere Kunden zu lösen, bieten wir mit diesem Update neue Terminal-Varianten die den Basic Terminal bei Bedarf ersetzen und so das Stempeln für die Mitarbeiter bedeutend schneller und bequemer macht:

3-Spalten Terminal

Bei dieser Terminal-Variante wird wir gewohnt für jeden Mitarbeiter eine Kachel angezeigt. Neu ist nun aber, dass der Bildschirm in 3 Spalten aufgeteilt ist.
  1. Ausgestempelt
  2. Eingestempelt
  3. Pause

Um zu stempeln muss der Mitarbeiter seine Kachel einfach nur in die gewünschte Spalte "ziehen". Am besten geht dies auf einem Touchscreen. An normalen PCs kann das aber auch mit der Maus gemacht werden.



Für wen eignet sich der 3-Spalten Terminal?

Diese Terminal-Variante eignet sich besonders für alle Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern in Crewmeister denen es wichtig ist, dass der Stempelvorgang für die Mitarbeiter möglichst kurz gehalten ist.

Für den 3-Spalten Terminal kann aus insgesamt 3 unterschiedliche Authentifizierungen ausgewählt werden.
  1. PIN-Code Authentifizierung

Hier bestätigt der Mitarbeiter durch Eingabe seines persönlichen 4-stelligen PIN-Codes. Nun muss der Mitarbeiter nur noch seinen persönlichen 4-stelligen PIN-Code zur Bestätigung eingeben und hat gestempelt. Der PIN-Code wurde für jeden Mitarbeiter vom Crewmeister System automatisch erstellt. Der PIN-Code ist für den Admin in den Einstellungen für Mitarbeiter einzusehen.


Der Mitarbeiter kann seinen PIN-Code über seine Profileinstellungen einsehen.
  1. Passwort Authentifizierung

Hier bestätigt der Mitarbeiter seine Stempelung über sein Crewmeister Passwort mit dem er sich auch bei Crewmeister anmelden kann bzw. das er gerade auch beim Basic Terminal verwendet.
Diese Variante eignet sich sehr gut für die Übergangsphase vom alten Terminal zum 3-Spalten Terminal, da sich die Mitarbeiter mit dem selben Passwort authentifizieren.
  1. Ohne Authentifizierung

Das 3-Spalten Terminal kann auch komplett ohne Authentifizierung genutzt werden. Hier ist also keine zusätzliche Eingabe von PIN oder Passwort nach dem Stempeln nötig. Dadurch ist diese Terminal-Variante zweifelsohne die schnellste und für den Mitarbeiter bequemste Variante. Gleichzeitig wird dadurch bei dieser Terminal-Variante natürlich nicht sichergestellt dass der Mitarbeiter mit der richtigen Kachel gestempelt hat

PIN-Code Terminal

Bei dieser Terminal-Variante wählt der Mitarbeiter seinen Nutzer durch Eingabe des PIN-Codes aus und authentifiziert sich gleichzeitig. Nun kann er wie vom Basic Terminal gewöhnt die Arbeitszeit erfassen.



Für wen eignet sich das PIN-Code Terminal?

Die Terminal-Variante eignet sich besonders für größere Betriebe mit mehr als 20 Mitarbeitern in Crewmeister. Der Vorteil ist, dass die Mitarbeiter nicht mehr im ersten Schritt Ihre Kachel aus den vielen Mitarbeitern heraussuchen müssen. Vielmehr gibt der Mitarbeiter nur seinen 4-stelligen Pin ein. Dadurch wählt er gleichzeitig den richtigen Nutzer aus und authentifiziert sich zuverlässig als dieser.

So können Sie die neuen Terminal-Varianten freischalten

Die neuen Terminal-Varianten sind Bestandteil von unserem Addon Zeiterfassung Plus. Zeiterfassung Plus ist noch nicht Teil Ihrer Crewmeister Lizenz? Melden Sie sich bei unserer Kundenberatung unter +49 89 215368470 oder kontaktieren Sie uns direkt über unser Kontaktformular.


    • Related Articles

    • Das Crewmeister-Terminal

       Was ist das Crewmeister-Terminal? Das Terminal eignet sich besonders, wenn mehrere Mitarbeiter über ein Gerät Ihre Zeiten erfassen sollen. Wie alle Funktionen von Crewmeister läuft das Terminal über jedes internetfähige Gerät. So lässt sich ...
    • “Zeiterfassung Plus” - Das AddOn für erweiterte Funktionen

      Bei Crewmeister gibt es etwas Neues: Unser Add-on “Zeiterfassung Plus”! Zeiterfassung Plus ist ein optional buchbares Paket, das zusätzlich zu den regulären Funktionen von Crewmeister einige Zusatzfunktionen bietet. Für wen ist Zeiterfassung Plus ...
    • Welche mobile App ist die Richtige für mich?

      In diesem Artikel möchten wir die Funktionen der jeweiligen Apps miteinander vergleichen und bewerten, für welche Nutzung die jeweilige App die perfekte Wahl ist. Die Apps im Vergleich Crewmeister für Mitarbeiter ist die perfekte App für den ...
    • 6. Die Crewmeister Apps

      Crewmeister kann auch ganz bequem von Unterwegs aus, durch unsere mobilen Apps benutzt werden.  "Crewmeister für Mitarbeiter"-App Die App “Crewmeister für Mitarbeiter” ist für das IOS Betriebssystem als auch für Android Geräte verfügbar. Die App ...
    • November 2020: Die neue Zeiterfassungliste

      Diese 8 Punkte haben sich nach unserem Update geändert: Bessere Performance Mehr Übersicht / Schnellerer Zugriff auf alle Zeiten Detailansicht einzelner Tage Schnelleres Bearbeiten Laufende Stempelungen bearbeiten / Ersatz des Administratorzugriff ...