Mit der Funktion Schicht-Karenzzeit kann eingestellt werden dass:
Stempelt sich ein Mitarbeiter nach Schichtstart ein, zählt natürlich die gestempelte Ist-Zeit.
Gleiches gilt selbstverständlich, wenn man sich vor Schichtende schon ausstempelt.
Bei Schichtstart greift die Schicht-Karenzzeit immer dann, wenn sich der Mitarbeiter innerhalb von 30 Minuten vor Schichtstart einstempelt. Beträgt die Differenz zwischen Einstempeln und Schichtstart mehr als 30 Minuten, so gilt die gestempelte Startzeit.
Beispiel 1 - Schicht-Karenzzeit greift ein:
Die Differenz zwischen Einstempeln und Schichtstart liegt mit 13 Minuten unter 30 Minuten vor Schichtstart. Daher greift die Schicht-Karenzzeit und die Einstempelzeit in der Zeiterfassung wird auf 08:00 Uhr gesetzt.
Beispiel 2 - Schicht-Karenzzeit greift nicht ein:
Die Differenz zwischen Einstempeln und Schichtstart liegt mit 45 Minuten über 30 Minuten vor Schichtstart. Daher greift die Schicht-Karenzzeit nicht. Die Einstempelzeit in der Zeiterfassung bleibt auf der Ist-Zeit um 07:15 Uhr.
Beispiel 3 – Mitarbeiter verspätet sich:
Die Differenz zwischen Einstempeln und Schichtstart liegt 6 Minuten nach Schichtbeginn. Der Mitarbeiter hat sich also verspätet. Daher greift die Schicht-Karenzzeit nicht. Die Einstempelzeit in der Zeiterfassung bleibt auf der Ist-Zeit um 08:06.
Am Schichtende funktioniert die Funktion wie bei Schichtstart, jedoch greift die Funktion hier, wenn der Mitarbeiter innerhalb
von 30 Minuten nach
Schichtende ausstempelt.
Die Schicht-Karenzzeit können Sie über die Crewmeister Einstellungen (Zahnradsymbol) im Bereich Schichtplaner aktivieren oder deaktivieren. Dabei kann die Funktion für Schichtende oder Schichtstart unabhängig voneinander konfiguriert werden.
Greift die
Schichtkarenzzeit für in der Vergangenheit gestempelte Zeiten?
Grundsätzlich nicht. Aktivieren Sie die Schicht-Karenzzeit zum Beispiel zum heutigen Tage, wird die Regel erst ab Stempelungen für den heutigen Tag angewendet.