3. Schritt: Nie mehr falsche Überstundenstände – So richten Sie Ihr Zeitkonto in Crewmeister optimal ein

3. Schritt: Nie mehr falsche Überstundenstände – So richten Sie Ihr Zeitkonto in Crewmeister optimal ein

Zeitregeln für Ihre Mitarbeiter einrichten

Um von Anfang an korrekte Zeitkontostände und Überstunden Ihrer Mitarbeiter angezeigt zu bekommen, empfehlen wir Ihnen beim Starten mit Crewmeister, die richtigen Zeitregeln für Ihre gesamte "Crew" zu hinterlegen - Zeitregeln sind Arbeitstage und Soll-Stunden Ihrer Mitarbeiter. Sind diese richtig hinterlegt, berechnet Crewmeister automatisch den Unterschied zwischen den tatsächlich gearbeiteten Stunden und den geplanten Arbeitsstunden - also Über- oder Minusstunden. Dabei werden auch Abwesenheiten wie Feiertage, Urlaube oder Krankheiten berücksichtigt. 


Hinterlegen Sie zuallererst in den Crewmeister-Einstellungen die allgemeinen Zeitregeln, die für alle Mitarbeiter im Unternehmen gelten.




Ausführlichere Informationen zu “Soll-Arbeitsstunden der gesamten Crew” finden Sie in unserem Handbuch!

Ausnahmen von Zeitregeln

Für Mitarbeiter, die abweichende Arbeitszeiten zu den Zeitregeln der gesamten Crew haben, müssen individuelle Zeitregeln in den Einstellungen hinterlegt werden. Dies ist besonders wichtig für Teilzeitkräfte, Aushilfen und Minijobber, um ihre Arbeitszeiten richtig auszuwerten.


Legt man für einen Mitarbeiter eine individuelle Zeitregel an, wird er komplett aus den Crew-Zeitregeln herausgelöst.




Ausführlichere Informationen zu “individuellen Zeitregeln” finden Sie in unserem Handbuch!

Zeitkonto deaktivieren - Keine falschen Überstundenstände bei Ihren Mitarbeitern

Diese Funktion ist Teil unseres Moduls “Zeiterfassung Plus”. Um die Zeitkonten Ihrer Mitarbeiter zu deaktivieren, muss dieses Modul gebucht werden.


In Crewmeister hat jeder Mitarbeiter standardmäßig sein eigenes Zeitkonto, das automatisch aktiviert ist. Hier werden Über- und Minusstunden auf Basis der Sollstunden des Mitarbeiters berechnet. Für Mitarbeiter, bei denen kein Zeitkonto geführt werden soll, wie Lohnempfänger, Aushilfen und Minijobber, empfehlen wir, das Zeitkonto zu deaktivieren. Diese Einstellung kann natürlich individuell für einzelne Mitarbeiter angepasst werden, je nach Bedarf. 

Ausführlichere Informationen zum “Zeitkonto” finden Sie in unserem Handbuch!


Sie benötigen Hilfe bei der Einrichtung von Zeitregeln oder zum Zeitkonto? Kontaktieren Sie uns für einen persönlichen und kostenlosen Einrichtungstermin!