Pausenabzug als Standard für gesamte Crew anlegen.
Um den automatischen Pausenabzug einzurichten müssen Sie zunächst in die Einstellungen (Zahnradsymbol) wechseln.
Klicken Sie dann auf der linken Seite auf "Zeitwirtschaft". Hier können Sie im Fenster "Zeitregeln" dann die Einstellung zum Pausenabzug abändern.
Hier können Sie auswählen, welche Pausenregelung für Ihren Betrieb gelten soll. Dabei haben Sie vier verschiedene Auswahlmöglichkeiten:
Anschließend kommt ein sehr wichtiger Schritt, nämlich das konfigurieren des Startdatums, bzw. ab wann die Änderung der automatischen Pausenregelung in Kombination mit den Soll-Arbeitsstunden gelten sollen.
Hier können Sie sowohl ein Datum in der Vergangenheit oder auch in der Zukunft auswählen ab welchem die geänderten Zeitregeln effektiv gelten sollen.
VORSICHT: Wählen Sie ein Datum in der Vergangenheit, werden alle erfassten Zeiten ab diesem Datum neu berechnet. So können Sie z.B. auch rückwirkend automatisch Pausen abziehen.
Der eingestellte automatische Pausenabzug gilt von jetzt an für alle Mitarbeiter, außer jenen, die eine individuelle Zeitregel haben. Wie Sie eine individuelle Zeitregel mit einer individuellen Pausenregelung einstellen können, erfahren Sie im nächsten Absatz.
Individueller Pausenabzug
Den automatischen Pausenabzug können Sie selbstverständlich auch für jeden Mitarbeiter individuell einstellen. Klicken Sie hierfür in den Einstellungen unter "Allgemeines" auf den gewünschten Mitarbeiter. Navigieren Sie dort dann zu "Zeitwirtschaft".
Im Anschluss müssen Sie auf "Ausnahme hinzufügen" klicken.
Nun haben Sie den Bereich „Pausen“ vor sich, den Sie auch schon aus der Ansicht kennen, in der Sie eine automatische Pause für alle Mitarbeiter eingestellt haben. Auch hier haben Sie wieder die Möglichkeit, aus einer der vier verschiedenen Optionen auszuwählen. In diesem Beispiel wählen wir die Option "45 Minuten fest" aus.
Auch individuelle Mitarbeiter-Zeitregeln können Sie rückwirkend ab einem bestimmten Datum oder auch erst ab einem Datum in Zukunft abspeichern. Hier gilt es aber einige Ausnahmen zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Sollten Sie die individuelle Zeitregel des Mitarbeiters wieder auf die allgemeinen Zeitregeln zurücksetzen wollen, klicken Sie auf "Ausnahme löschen".
Wenn Sie lediglich eine Änderung vornehmen wollen, können Sie dies jederzeit wie oben beschrieben durchführen.