Das Crewmeister Terminal

Das Crewmeister-Terminal

Was ist das Crewmeister-Terminal?

Das Terminal eignet sich besonders, wenn mehrere Mitarbeiter über ein Gerät ihre Zeiten erfassen sollen. Wie alle Funktionen von Crewmeister läuft das Terminal über jedes internetfähige Gerät. So lässt sich mit Crewmeister ganz einfach jeder PC, jedes Tablet oder jedes Smartphone in ein Zeiterfassungsterminal verwandeln. Mitarbeiter können sich beispielsweise über ein Tablet am Eingang des Betriebs mit wenigen Klicks ein- und ausstempeln.

Welche Terminal-Varianten gibt es?

Insgesamt gibt es drei Terminal-Varianten. Das PIN-Code-Terminal, das 3-Spalten-Terminal und das Basic-Terminal.
Das 3-Spalten-Terminal bietet dabei noch mehrere unterschiedliche Möglichkeiten der Authentifizierung.
Info
Der Basic-Terminal steht allen Nutzern der Zeiterfassung zur Verfügung. Für das PIN-Code-Terminal und die unterschiedlichen 3-Spalten-Terminals muss die Zeiterfassung Plus lizensiert werden. 
Hier gibt es mehr Infos zu Zeiterfassung Plus.

PIN-Code-Terminal

Jedem Mitarbeiter wird durch das System ein PIN-Code zugewiesen, der durch einen Klick auf den Mitarbeiter in den Einstellungen einsehbar ist. Dieser PIN-Code lässt sich nicht verändern. Bei Verlust muss der Administrator kontaktiert werden oder der Mitarbeiter kann selbst in den Profileinstellungen seinen PIN-Code einsehen.



Der Mitarbeiter muss im Terminal nur seinen individuellen PIN-Code eingeben und gelangt direkt in seine Stempelmaske. Hier kann er sich ein-, aus- oder zur Pause stempeln.



Diese Variante eignet sich vor allem bei einer großen Anzahl an Mitarbeitern. Der Name des Mitarbeiters muss nicht erst in der Übersicht gesucht und ausgewählt werden. Der Mitarbeiter gibt lediglich seinen persönlichen PIN-Code ein und kann direkt seinen Status ändern.
Außerdem gewährt diese Terminal-Variante eine größere Anonymität unter den Kollegen, da nicht sichtbar ist, welche Kollegen gerade ein- oder ausgestempelt sind. 

Hat der Mitarbeiter sich erfolgreich ein- oder ausgestempelt, schließt er im Anschluss das Fenster durch einen Klick auf das Kreuz in der rechten oberen Ecke. Alternativ wird das Fenster nach 30 Sekunden automatisch geschlossen, sollte ein Mitarbeiter vergessen haben, sein Fenster zu schließen.

3-Spalten-Terminal 

Wie der Name beschreibt, besteht diese Terminal-Variante aus den drei Spalten "Ausgestempelt", "Eingestempelt" und "Pause". Der Mitarbeiter kann durch "Drag-and-Drop" seiner Kachel in eine der Spalten seinen aktuellen Status ändern. Das heißt, er klickt auf seinen Namen, hält die Maustaste bzw. auf einem Tablet seinen Finger auf den Bildschirm gedrückt, zieht seine Kachel in die gewünschte Spalte und lässt dann los. 

Folgende drei Möglichkeiten der Authentifizierung bietet das 3-Spalten-Terminal:

  1. Authentifizierung per Passwort
    Hierbei muss der Mitarbeiter nach dem Ziehen seiner Kachel in eine andere Spalte sein reguläres Crewmeister-Passwort eingeben, um sich zu authentifizieren.


  1. Authentifizierung per PIN-Code
    Hierbei muss der Mitarbeiter nach dem Ziehen seines Symbols in eine andere Spalte seinen PIN-Code (wie im PIN-Code-Terminal) eingeben, um sich zu authentifizieren.


  1. Ohne Authentifizierung
    Hierbei entfällt eine Authentifizierung durch den Mitarbeiter komplett. Er muss somit nur sein Symbol in eine andere Spalte ziehen.


Neben dem modernen Design hat das 3-Spalten-Terminal den großen Vorteil, dass es sehr intuitiv und schnell zu bedienen ist, wodurch ein schnelleres Einstempeln möglich ist.
Gerade bei Crews, in denen sich viele Mitarbeiter gleichzeitig anmelden, ist gewährleistet, dass keine "Schlange" am Terminal entsteht.

Noch schneller einstempeln kann man sich durch das Weglassen der Authentifizierung, wodurch dies "im Vorbeigehen" erledigt werden kann. In Betrieben mit hohem Mitarbeitervertrauen kann diese Variante noch mehr Zeit einsparen.

Basic-Terminal

Im Basic-Terminal werden alle Mitarbeiter mit einer Kachel angezeigt. Um sich einzustempeln, klickt der Mitarbeiter auf seine Kachel und gibt sein reguläres Crewmeister-Passwort ein. In dem nun geöffneten Fenster kann er seine Stempelung vornehmen.


Hat sich der Mitarbeiter erfolgreich ein- oder ausgestempelt, schließt er im Anschluss das Fenster durch einen Klick auf das Kreuz in der rechten oberen Ecke. Alternativ wird das Fenster nach 30 Sekunden automatisch geschlossen, sollte ein Mitarbeiter vergessen haben, sein Fenster zu schließen.

Wie kann das Terminal zur Zeiterfassung geöffnet werden?

Wenn das Crewmeister-Terminal über ein Tablet oder Smartphone genutzt werden soll, lädt man sich einfach die Crewmeister-App herunter.

appstore

  playstore

Ein PC wird direkt über den Browser mit dem Account des Besitzers oder Manager in ein Zeiterfassungsterminal umgestellt.

In der Ansicht Zeiterfassung kann man als Administrator das Terminal für das Gerät, über das man gerade in Crewmeister angemeldet ist, aktivieren. Scrollen Sie dafür einfach nach ganz unten und klicken Sie auf "Dieses Gerät in den Terminalmodus versetzen". Im Anschluss erscheint ein Fenster, wo der gewünschte Terminal-Modus ausgewählt werden kann. Wählen Sie hier eine Variante aus und klicken Sie erneut auf "Dieses Gerät in den Terminalmodus versetzen". 



Wie kann das Terminal auf einem Gerät wieder deaktiviert werden?

Schließt man die App oder den Browser, während sich Crewmeister im Terminal befunden hat, kehrt man beim Öffnen von Crewmeister immer wieder zum Terminal zurück.
Dies stellt sicher, dass Mitarbeiter auch dann noch Zugriff auf die Anmeldemaske haben, wenn sich das Gerät z. B.  übers Wochenende ausgeschaltet hat.

Das Terminal kann ausschließlich von einem Administrator beendet werden. Hierfür meldet sich ein Administrator einfach über das Terminal durch Eingabe seines Passworts wie gewohnt an. Anstatt eine Zeit zu stempeln, klickt er auf den Button "Zur vollen Anwendung wechseln" in der rechten unteren Ecke (je nach Terminal-Variante wird der Button möglicherweise woanders angezeigt). 




Nun öffnet sich die normale Ansicht des Administrators. Um das Terminal zu schließen, klickt der Administrator auf "Terminal beenden" in der rechten oberen Ecke.


Das Terminal kann jederzeit wieder über die Ansicht Zeiterfassung gestartet werden.

Können im Terminalmodus Zeitkategorien genutzt werden? 

Ja, in den Varianten PIN-Code-Terminal, 3-Spalten-Terminal mit Passwort, 3-Spalten-Terminal mit PIN und Basic-Terminal ist es möglich, Zeitkategorien bei der Zeiterfassung zu nutzen. Zeitkategorien können verwendet werden, um Arbeitszeiten bestimmten Projekten, Tätigkeiten, Standorten oder Kunden zuzuordnen.

Wenn Mitarbeiter zu Beginn ihrer Arbeit über ein Terminal einstempeln sollen und dabei beispielsweise zusätzlich erfasst werden soll, in welcher Filiale oder in welchem Objekt die Arbeit ausgeführt wird, sollten zunächst die passenden Zeitkategorien in Crewmeister angelegt werden. Informationen zum Anlegen von Zeitkategorien finden Sie hier. Anschließend können sich die Mitarbeiter über das Terminal entweder direkt einstempeln, ohne eine Zeitkategorie auszuwählen. Oder sie wählen vor dem Einstempeln eine Zeitkategorie aus:



Anschließend kann die passende Zeitkategorie ausgewählt werden:




Ihre Frage wurde noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder rufen Sie unseren Kundenservice an: 089 215368470.