Einstellungen zu Zeit- und Standorterfassung

Einstellungen zu Zeit- und Standorterfassung

Mithilfe unserer Einstellungen zu Zeit- und Standorterfassung kann genau konfiguriert werden, welcher Mitarbeiter über welches Gerät die Zeiten erfassen darf und in welchen Fällen die GPS-Standorterfassung aktiviert wird und wann nicht.


Generell kann der Administrator eine Standardeinstellung definieren, die für die gesamte Crew gilt.
Sollen für einzelne Mitarbeiter Ausnahmen von dieser Regel gelten, können die Einstellungen zu Zeit- und Standorterfassung für diesen Nutzer individuell überschrieben werden. Dafür gehen Sie in die Einstellungen und wählen im Bereich "Allgemeines" einen Mitarbeiter aus, bei welchem individuelle Einstellungen vorgenommen werden sollen. Hier können Sie dann zum im Kapitel Zeiterfassung die Einstellungen verändern.

Crew-Standorteinstellung für bestimmte Gerätetypen

Über die Einstellungen zu Zeit- und Standorterfassung ist es möglich, für jeden der möglichen Gerätetypen die Standorterfassung einzeln zu aktivieren oder zu deaktivieren. So kann beispielsweise die Standorterfassung über die "Crewmeister für Mitarbeiter"-App auf dem Smartphone verpflichtend gemacht werden, während beim Stempeln über stationäre Computer oder das Crewmeister-Terminal kein Standort erfasst wird. Die Konfiguration kann über die Einstellungen und den Bereich Zeiterfassung vorgenommen werden. Im Abschnitt Zeit- und Standorterfassung finden Sie alle Einstellmöglichkeiten.


Unter "Geräte auf denen gestempelt werden kann" werden die drei Gerätetypen "Crewmeister für Mitarbeiter" App, Terminal-Modus und andere Geräte angezeigt. Hier kann für jeden Gerätetyp die Erlaubnis erteilt werden, ob darauf gestempelt werden darf oder nicht.



Im Anschluss kann unter "Standorterfassung beim Stempeln" die gewünschte Standortfreigabe erteilt werden.

So funktioniert die Standorterfassung in Crewmeister:

  1. Als Standardeinstellung wird der Standort des Mitarbeiters nicht erfasst. Wenn Sie den Standort Ihres Mitarbeiters erfassen möchten, haben Sie zwei Optionen:

    a) mit Standorterfassung, wenn verfügbar:
    Das Gerät versucht in diesem Fall bei jeder Stempelung den Standort zu ermitteln. Nicht immer kann das Gerät jedoch den aktuellen Standort genau bestimmen. Ist diese Einstellung gewählt, kann sich der Mitarbeiter auch einstempeln wenn er gerade keinen ausreichenden GPS-Empfang hat um eine Position zu erfassen.

    b) nur mit Standorterfassung:
    Ist diese Einstellung gewählt, kann sich der Mitarbeiter nur einstempeln, wenn das System in diesem Moment einen genauen Standort des Mitarbeiters identifizieren kann. Ist die Position zu ungenau kann keine Stempelung vorgenommen werden.



Mitarbeiter beschweren sich, dass sie sich nicht einstempeln können?

Wenn in der Standorterfassung die dritte Option "nur mit Standorterfassung", um Zeiten zu erfassen eingestellt ist, kann es vorkommen, dass sich Mitarbeiter manchmal nicht einstempeln können. Dies kann verschiedene Hintergründe haben, die wir in einem weiteren Artikel zusammenfasst haben. Lesen Sie hier wie es funktioniert oder leiten Sie den Artikel an den Mitarbeiter weiter, der sich nicht einstempeln kann.


Um Änderungen der Standorteinstellungen vorzunehmen, gehen Sie in die Einstellungen der Zeiterfassung. Hier können im Abschnitt "Zeit- und Standorterfassung" die gewünschten Berechtigungen verändert werden.


In unserem Beispiel haben wir die Standorterfassung über die "Crewmeister für Mitarbeiter"-App verpflichtend gemacht. Für Zeiten, die über das Terminal gestempelt werden wird kein Standort erfasst. Wenn ein Mitarbeiter eine Zeit über ein anderes Gerät, wie z.B. seinen eigenen PC über einen Browser erfasst, ist die Standorterfassung optional.

Mit einem Klick auf Speichern wird die neue Einstellung aktiv. Selbstverständlich kann dies im Anschluss so häufig wie nötig geändert werden.



Sie benötigen genauere Informationen zu den verschiedenen Standorteinstellungen? Dann klicken Sie hier.


Stempeln über bestimmte Gerätetypen deaktivieren

Das Ausschließen vom Stempeln über bestimmte Gerätetypen kann auch hier bearbeitet werden, wie bei der Konfiguration der Standorteinstellungen. Die Konfiguration kann über die Einstellungen und den Bereich Zeiterfassung vorgenommen werden. Im Feld Zeit- und Standorterfassung finden Sie hier alle Einstellungsmöglichkeiten.

Unter "Geräte auf denen gestempelt werden kann" können mithilfe der Regler an der Seite die Gerätetypen ausgewählt werden über die Arbeitszeiten gestempelt werden dürfen. Wenn bestimmte Gerätetypen ausgeschlossen werden sollen, muss lediglich der entsprechende Regler auf grau gestellt werden. Mit einem Klick auf Speichern bestätigen Sie Ihre Eingabe. Das Stempeln von Zeiten über diesen Gerätetyp ist dann für alle Mitarbeiter deaktiviert. 



Diese Einstellung bezieht sich nur auf das Stempeln von Zeiten. Die manuelle Eingabe von Zeiten kann weiterhin über deaktivierte Gerätetypen erfolgen sofern der Mitarbeiter die entsprechende Berechtigung hat.

Mitarbeitern erlauben, Arbeitszeiten im Nachhinein zu bearbeiten oder manuell einzutragen.

Die oben beschriebenen Einstellungen beziehen sich nur auf das Stempeln von Arbeitszeiten. Alternativ zum Stempeln können Arbeitszeiten aber auch im Nachhinein eingetragen oder verändert werden. Jeder Besitzer oder Manager einer Crew kann automatisch Zeiten manuell eintragen und verändern. 

Folgend wird beschrieben, wie eingestellt werden kann welche Berechtigungen Mitarbeiter im Bezug auf das Bearbeiten oder manuelle Hinzufügen von Zeiten haben

Zeiten bearbeiten bedeutet, dass der Mitarbeiter nach Abschluss seiner Stempelung diese abändern kann. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn bei Fehlern oder vergessenen Stempelungen nicht jedes Mal der Administrator kontaktiert werden soll.

Zeiten manuell hinzufügen bedeutet, dass der Mitarbeiter anstelle einer Stempelung seine Start- und Endzeit, sowie die Pausenzeit manuell in das System einträgt. Diese Funktion stellt eine Art digitalen Stundenzettel dar.

Hinweis: Die Startzeit einer Stempelung muss immer in der Vergangenheit liegen, die Endzeit kann auch in der Zukunft sein.


Die Konfiguration kann über die Einstellungen und den Bereich „Zeiterfassung" im Feld "Zeit- und Standorterfassung" vorgenommen werden.

Hier können Sie den Mitarbeitern die Berechtigung geben Zeiten nachträglich zu bearbeiten bzw. neue Zeiten einzutragen. Diese Funktion kann entweder erlaubt, ausgeschlossenoder zeitlich begrenzt werden.

Durch einen Klick auf das Auswahlfeld auf der rechten Seite können Sie auswählen, wie viele Tage nach dem Arbeitstag die Stempelung noch bearbeitet oder hinzugefügt werden kann. Wenn die Mitarbeiter keine Berechtigung zu Veränderung der Daten haben sollen, wählen Sie hier "nein".


Mit einem Klick auf „Speichern“ bestätigen Sie Ihre Eingabe. Selbstverständlich können Sie die vorgenommenen Einstellungen im Anschluss so häufig wie nötig ändern.


Eine Anleitung in der wir Ihnen zeigen, wie man Zeiten bei Crewmeister manuell einträgt finden Sie hier.


Individuelle Ausnahmen für einzelne Mitarbeiter hinzufügen

Die Crewmeister Zeiterfassungs- und Standorteinstellungen können für jeden Mitarbeiter individuell überschrieben werden. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn einzelne Mitarbeiter Crewmeister anders verwenden sollen, als der Rest der Belegschaft. Klicken Sie in den Einstellungen unter Allgemeines auf den gewünschten Mitarbeiter bei dem Sie eine Einstellung ändern möchten.

Sie sind nun in den allgemeinen Einstellungen die den ausgewählten Mitarbeiter individuell betreffen. Navigieren Sie von hier aus auf den Bereich "Zeiterfassung" und"Zeit- und Standorterfassung" Hier klicken Sie auf "Ausnahme hinzufügen".




Sie sehen hier die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie in den allgemeinen Einstellungen, die alle Mitarbeiter betreffen. Die hier gespeicherten Einstellungen betreffen allerdings nur diesen einen ausgewählten Mitarbeiter.


Achtung: Mitarbeiter mit individuellen Einstellungen sind nun vollständig von den Crew-Einstellungen zur Zeit- und Standorterfassung ausgeschlossen. Zukünftige Änderungen an den Creweinstellungen im diesem Bereich werden keinen Einfluss auf diesen Mitarbeiter haben, solange diese nicht wieder gelöscht werden.


Ihre Frage wurde noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie unseren Kundenservice doch direkt per E-Mail oder rufen Sie uns unter 089/215368470 an.