Mehr Kontrolle und Übersicht mit der neuen Rollen-Funktion
Mehr Kontrolle und Übersicht mit der neuen Rollen-Funktion
Die neue Rollen-Funktion kurz erklärt
Was macht die neue Rollen-Funktion so wertvoll für mein Unternehmen?
Mehr Kontrolle und Sicherheit Mit der neuen Rollen-Funktion können Sie beispielsweise festlegen, wer Arbeitszeiten für welches Team bearbeiten darf. Das schützt Sie vor ungewollten Änderungen und sorgt dafür, dass die Verantwortung klar verteilt ist.
Bessere Übersichtlichkeit In der Zeiterfassung und Zeitauswertung sehen Vorgesetzte nur noch die für sie relevanten Daten, zum Beispiel von ihrem eigenen Team. So können Teamleiter und Vorgesetzte in Ihrem Unternehmen die wichtigen Infos auf einen Blick erfassen. Im Urlaubsplaner und Schichtplaner bleibt für alle Mitarbeiter der volle Überblick erhalten.
Klare Zuständigkeit Entscheiden Sie, wer welche Benachrichtigungen erhält. Zum Beispiel können Sie einstellen, dass Urlaubsanträge von Mitarbeitern nur noch an die jeweils zuständigen Vorgesetzten verschickt werden.
Welche Rollen kann ich ab sofort in Crewmeister vergeben?
Wichtig: Mit der neuen Rollen-Funktion haben Sie die Möglichkeit, mehrere Rollen pro Nutzer zu vergeben. Dies ermöglicht Ihnen eine detaillierte Zuordnung von Berechtigungen auf Team- und Modulebene.
Einstellungsmanager
Nutzer mit der Rolle "Einstellungsmanager" können in Crewmeister den Bereich Einstellungen (Zahnradsymbol) aufrufen und dort Anpassungen vornehmen. Die Rolle "Einstellungsmanager" gilt für die gesamte Crew und ist nicht mit bestimmten Modulen oder Teams kombinierbar. Wenn Sie bisher die Rolle "Manager" oder "Besitzer" hatten, sind Sie jetzt automatisch "Einstellungsmanager" und können weiterhin auf die Einstellungen zugreifen.
Manager (für bestimmte Module und/oder Teams)
Wenn Sie einem Nutzer die Rolle "Manager" vergeben, können Sie mit der neuen Rollen-Funktion genau festgelegt, für welches Team und/oder Modul er verantwortlich ist. Dabei kann ein Nutzer auch Manager für ein Team werden, von dem er selbst kein Mitglied ist. Natürlich ist es auch möglich, einen Nutzer zum "Manager" für alle Teams und alle Module zu machen. Ein Manager kann - für das jeweilige Modul und/oder Team - alle Daten sehen und bearbeiten.
Buchhalter (für bestimmte Module und/oder Teams)
Ebenso wie die Rolle "Manager" können Sie auch für die Rolle "Buchhalter" festlegen, für welches Team und/oder Modul diese Rolle gültig sein soll. Anders als ein "Manager" hat ein "Buchalter" nur das Recht, Daten zu sehen – er kann diese aber nicht bearbeiten.
Wegfall der Rolle "Mitarbeiter"
Die Rolle "Mitarbeiter" gibt es nicht mehr. Wenn Sie einem Nutzer von Crewmeister keine besonderen Rechte vergeben möchten, können Sie den Bereich "Rollen und Berechtigungen" einfach leer lassen. Wenn dort kein Eintrag zu sehen ist, ist der entsprechende Nutzer in allen Modulen ein normaler Mitarbeiter.
Wegfall der Rolle "Besitzer"
Auch die Rolle "Besitzer" gibt es nicht mehr. Wenn Ihnen bisher die Rolle "Besitzer" zugeordnet war, sind Sie jetzt automatisch sowohl "Manager" für alle Module und Teams als auch "Einstellungsmanager". Damit haben Sie dieselben Berechtigungen wie bisher. Wo Sie in Zukunft den Besitzer der Crew festlegen können und welche Bedeutung es hat, Besitzer einer Crew zu sein, lesen Sie in diesem Artikel.
Wo ändere ich die Rolle eines Nutzers?
Die Rolle eines Nutzers in Crewmeister können Sie in den Einstellungen (Zahnradsymbol) für jeden einzelnen Nutzer ändern. Klicken Sie auf den Namen des Nutzers und scrollen Sie bis zum Bereich "Rollen und Berechtigungen". Dort können Sie über "Hinzufügen" eine neue Rolle hinzufügen oder durch einen Klick auf eine bestehende Rolle diese Rolle bearbeiten bzw. löschen.
Sollten Sie einem Nutzer mehrere Rollen vergeben und diese Rollen beziehen sich auf dieselben Teams oder Module, gilt immer die stärkste Rolle. Wenn Sie einem Mitarbeiter für das Team "Service" und das Modul "Zeiterfassung" sowohl die Rolle "Manager" als auch die Rolle "Buchhalter" zuweisen, gilt die Rolle "Manager", da sie stärker (= mit mehr Berechtigungen versehen) ist. Ein Limit für die Anzahl der Rollen, die einem Nutzer vergeben werden können, gibt es nicht.
Ausführlichere Informationen zu Rollen und wie Sie diese für Mitarbeiter ändern, finden Sie hier.
Anwendungsbeispiele
Der Teamleiter des Teams "Montage" soll Arbeitszeiten seines Teams bearbeiten und den Urlaubsplan für sein Team verwalten
Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnradsymbol) und klicken Sie auf den entsprechenden Nutzer (in diesem Beispiel ist Christian Straub der Teamleiter).
Vergeben Sie im Bereich "Rollen und Berechtigungen" die Rolle "Manager" für das Modul "Zeiterfassung" und das Team "Montage".
Christian Straub kann alle Arbeitszeiten der Mitarbeiter in seinem Team "Montage" sehen und bearbeiten. Zeiten von Mitarbeitern aus anderen Teams kann er weder sehen noch bearbeiten.
Zusätzlich zu der ersten Managerrolle legen Sie im Bereich "Rollen und Berechtigungen" für Christian Straub eine zweite Rolle fest: die Rolle "Manager" für das Modul "Urlaubsplaner" und das Team "Montage".
Wenn ein Mitarbeiter aus dem Team "Montage" jetzt einen Urlaubsantrag stellt, wird Christian Straub darüber informiert und kann den Antrag genehmigen oder ablehnen.
Wenn ein Mitarbeiter aus einem anderem Team einen Urlaubsantrag stellt, wird Christian Straub nicht informiert - seine Rolle "Manager" für das Modul "Urlaubsplaner" bezieht sich nur auf das Team "Montage".
Die Verwaltungskraft übernimmt administrative Tätigkeiten wie das Anlegen neuer Mitarbeiter und die Verwaltung aller Urlaubsanträge
Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnradsymbol) und klicken Sie auf den entsprechenden Nutzer (in diesem Beispiel ist Kim Bauer die Mitarbeiterin in der Verwaltung).
Vergeben Sie im Bereich "Rollen und Berechtigungen" die Rolle "Einstellungsmanager". Die Rolle "Einstellungsmanager" gilt immer für alle Module und Teams.
Kim Bauer kann durch diese Rolle den Bereich Einstellungen (Zahnradsymbol) aufrufen und dort Anpassungen vornehmen, wie zum Beispiel Mitarbeiter anlegen.
Vergeben Sie im Bereich "Rollen und Berechtigungen" zusätzlich die Rolle "Manager" für das Modul "Urlaubsplaner" und das Team "Alle".
Wenn ein Mitarbeiter des Unternehmens (egal aus welchem Team) jetzt einen Urlaubsantrag stellt, wird Kim Bauer darüber informiert und kann den Antrag genehmigen oder ablehnen. Achtung! Vorab müssen Sie im Profil von Kim Bauer unter "Neuigkeiten" ein Häkchen bei "Abwesenheitsanträge" setzen und diese Änderung speichern, um über Urlaubsanträge informiert zu werden.
Übrigens: Mit diesen Rollen kann Kim Bauer keine Arbeitszeiten bearbeiten - ihre Rolle "Manager" gilt nur für das Modul "Urlaubsplaner" und für die Einstellungen.