1. Wie möchten Sie Arbeitszeiten erfassen?
1.1. Zeiterfassung per Terminal
Die meisten unserer Kunden erfassen die Arbeitszeiten per Terminal. Das funktioniert so, dass Sie einfach ein handelsübliches Tablet oder ein bereits vorhandener PC im Eingangsbereich in Ihrem Unternehmen aufstellen. Der Mitarbeiter kommt dann zur Arbeitsstelle und kann sich direkt vor Ort ein- oder ausstempeln.
Warum ist das Terminal so beliebt bei unseren Kunden?
Es ist einfach so unglaublich einfach: Per Drag & Drop bin ich blitzschnell eingestemeplt. Und zusätzlich werden die Mitarbeiter noch durch das aufgestellte Terminal ans Stempeln erinnert, wenn sie morgens kommen und abends gehen.
1.2. Zeiterfassung per App
Die zweitbeliebteste Möglichkeit unserer Kunden ist die Zeiterfasung per App: Über die “Crewmeister für Mitarbeiter App” können Arbeitszeiten jederzeit und von überall aus über das eigene Smartphone erfasst werden. Das eignet sich also besonders für Mitarbeiter, die während des Arbeitstages unterwegs sind. Auch wenn die Mitarbeiter mehrmals am Tag auf neue Projekte umstempeln. Wenn Sie möchten, können Sie auch die GPS-Erfassung aktivieren dann wird mit der Stempelung auch noch der aktuelle Standort erfasst.
1.3. Kombinierte Zeiterfassung aus Terminal und App
Aus der Erfahrung von unseren mittlerweile tausenden Kunden aus verschiedenen Branchen hat sich allerdings die Kombination von Terminal und App als beste Art der Zeiterfassung etabliert: So können alle Zeiten bequem von unterwegs per App oder vor Ort am Terminal gestempelt werden. Das ist auch unsere persönliche Empfehlung, da es ein sehr mitarbeiterfreundliches System ist: Jeder Mitarbeiter kann selbst entscheiden, wie er heute seine Zeiten erfassen möchte. Selbst wenn der Mitarbeitere es bevorzugt sich per App einzustempeln, erinnert das aufgestellte Terminal die Mitarbeiter daran sich ein- und auszustempeln. Und das beste: Sie können auch bei der Kombinationsmöglichkeit individuell einstellen welcher Mitarbeiter oder welches Team am Terminal und welche Mitarbeiter zustäzlich per App stempeln dürfen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!
Erlauben Sie Ihren Mitarbeitern auch das manuelle korriegieren ihrer Arbeitszeiten. Sollte ich an einem sehr stressigen Tag trotzdem vergessen mich nach der Pause wieder einzustempeln kann ich dank der Korrekturmöglichkeit meine Stempelung direkt anpassen und muss nicht meinen Chef bitten, das für mich zu erledigen. Sie können dabei auch einstellen, in welchem Zeitraum die Zeiten rückwirkend vom Mitarbeiter selbst korrigiert werden können. Mehr über das manuelle Korrigieren erfahren. 1.4. Weitere Möglichkeiten der Zeiterfassung
Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten wie Zeiten in Cremweister erfasst werden können:
1.4.1. Zeiterfassung per Schichtplaner
Nicht immer möchte man, dass die Arbeitszeiten durch das Stempeln der Mitarbeiter erfasst werden. In Crewmeister kann die Zeiterfassung auch direkt und automatisch aus dem Schichtplan erstellt werden. In Crewmeister wird die Zeiterfassung immer dann automatisch gemacht, wenn an einem Tag für einen Mitarbeiter zwar eine Schicht hinterlegt ist, der Mitarbeiter jedoch keine Ist-Zeit über die Zeiterfassung stempelt oder erfasst.
1.4.2. Zeiterfassung über manuelle Erfassung
Bei Crewmeister können Zeiten ein- und ausgestempelt werden oder manuell in den virtuellen Stundenzettel eingetragen werden. Beides ist jeweils über den Browser und in der "Crewmeister für Mitarbeiter"-App möglich.
2. Mitarbeiter an Board holen
Ein wichtiger und wirklich nicht zu unterschätzender Punkt den man beachten sollte damit es mit der Einführung von Crewmeister gut klappt sind Ihre Mitarbeiter.
Dabei sind wiederum 2 Bereiche sehr wichtig:
Setzen Sie ihren Mitarbeitern die Unternehmerbrille auf und erklären Sie somit aus ihrer Sicht warum Sie Crewmeister einführen. Legen Sie dabei auch ein Hauptaugenmerk auf die Vorteile, die der Mitarbeiter selber durch Crewmeister hat.
Erklären Sie dem Mitarbeiter genau wie Crewmeister funktioniert:
Welche App soll er sich herunterladen?
Wie kann er sich dort anmelden?
Wo kann er sehen wie viel er diese Woche schon gearbeitet hat?
Wo kann er sehen wie hoch sein aktueller Überstundenstand ist?
Wie kann er einen Urlaubsantrag stellen?
Wie kann er seinen Schichtplan einsehen?
3. Zeitkonten richtig konfigurieren
Damit der Zeitkontostand und die Urlaubstage Ihren Mitarbeitern von Anfang an richtig angezeigt werden ist es wichtig, dass Sie die Überstundenstände der Mitarbeiter aus Ihrem alten System in ihr neues Crewmeister Zeitkonto übertragen. In diesem Zuge sollten Sie unbedingt überprüfen ob Zeitregeln und Feiertage für den jeweiligen Mitarbeiter richtig konfiguriert sind. Denn dann berechnet sich auch zukünftig das Zeitkonto automatisch und die Überstunden werden dem Mitarbeiter korrekt angezeigt.
4. Nutzen Sie unseren Support
Einen letzten Punkt möchten wir Ihnen noch besonders ans Herz legen: Nutzen Sie unseren Support!
Sollten Sie zu den genannten Punkten Fragen haben oder bei der Einrichtung Ihrer Crew Hilfe benötigen zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Ein ganzes Team in München hat es sich zur Mission gemacht jeden unserer Kunden wann immer nötig zu unterstützen. Also rufen Sie uns einfach an, schicken Sie uns eine E-Mail oder schreiben Sie uns direkt im Chat.